[php] Character Entities

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Mon Okt 31 13:10:10 CET 2005

Hi Susanne,

Susanne Jäger schrieb:

> um mich jetzt mal nicht in der Diskussion über die schon aufgezeigten
> Lösungsmöglichkeiten zu verlieren. Warum will das überhaupt irgend jemand?
>
> Mir fällt eigentlich kein Szenario ein, in dem eine solche Ersetzung
> Sinn macht.

Du hast natürlich im Prinzip recht. Vermutlich verwendet man - ich nehme
mich da nicht aus - unreflektiert die HTML-Entitäten weiter, weil man es
immer so gemacht hat. Vor den Unicode-Zeiten hat man das so gelernt, und
da war das ja auch noch sinnvoll. :-)

Heute kann ich mir eigentlich auch nur noch zwei Szenarien vorstellen, wo
die Verwendung der Entitäten Sinn macht:

1. Die Mischung verschiedener Zeichensätze in einer Seite. Das hattest Du
indirekt auch schon angesprochen.

2. Wenn man ganz auf Nummer Sicher gehen will. ;-) Egal, welcher
Zeichensatz für die Seite mitgegeben wird oder welcher Zeichensatz im
Browser eingestellt ist, der durch die Entität repräsentierte Buchstabe
wird korrekt angezeigt. Auch in Asien oder so. :-) Das ist auch der Grund,
warum ich noch mit Entitäten arbeite. Ich bin halt etwas paranoid. ;-)
Auf dem Umstieg auf UTF-8 muß ich noch etwas verzichten, weil ich dafür
entweder eine passende, also höhere MySQL-Version auf dem Online-Server
benötige oder auf Postgres umsteigen müßte, weil die auf dem Server UTF-8
schon beherrscht.

Viele Grüße

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive