[php] Character Entities

Peter Linzenkirchner peter at linzenkirchner.de
Mon Okt 31 15:25:06 CET 2005

Hallo Susanne,

Am 31. Okt 2005 um 14:01 schrieb Susanne Jäger:

> Das ist nicht unbedingt paranoid, es ist einfach
> + eine Verschwendung von Bandbreite (5 Zeichen statt einem),
> + wartungsaufwändig und zu Fehlern verführend - eigentlich kümmert
> sich
> das Sytem ja drum, deswegen wird keine korrekte Charset-Angabe
> eingestellt, aber dann wird doch an einer Stelle manuell ein deutscher
> Text verwendet und man vergisst die Umlautkodierung.

snip

Ich kann dem nur beipflichten ... Ich habe noch nie verstanden, warum
man die Entities überhaupt einsetzt, wenn die Möglichkeit besteht,
dem Dokument eine Kodierung mitzugeben. Das funktioniert ja sogar mit
MacRoman ... Am schlimmsten sind die Wysiwyg-Editoren: in Dreamweaver
MX 2004 (Vs. 8 kenne ich nicht) kann ich zwar eine Dokumentkodierung
vorgeben, aber er macht trotzdem Entities und ich kann es ihm nicht
abgewöhnen. Einer der Gründe, warum Wysiwig-Editoren in einer
Schublade auf meiner Festplatte verschimmeln ...

> Ich habe übrigens meinem Brotbrowser schon vor einigen Jahren
> beigebracht UTF-8 als default-Codierung zu verwenden, wenn Dokument
> und
> Server sich zum Thema ausschweigen, um eigenen Fehlern und
> Nachlässigkeiten schneller auf die Spur zu kommen.
> (Spracheinstellungen
> - Default Charset)

Gute Idee. Werde ich mal ausprobieren.

Viele Grüße
Peter Linzenkirchner

Peter Linzenkirchner
Lisardo Multimedia GmbH
http://www.lisardo.biz/
Herrenbachstraße 19, 86161 Augsburg
Tel. ++49-821-150565, Fax ++49-821-150595