[php] ER Diagramme generieren

Till Schrader mailing at tillsoft.com
Son Nov 6 23:03:10 CET 2005

Hi Norbert,

>http://www.user.fh-stralsund.de/~pscheff/TEAMFH.html
>VinetS - Software zur Visualisierung vernetzter Strukturen Am FB Wirtschaft
der FH Stralsund wird das Framework VinetS fuer Programme zur interaktiven
>und automatischen Bearbeitung von Graphen und Netzwerken ...

Danke für die sonntägliche antwort. Wie schon in meinem PS erwähnt möchte
ich
VinetS nicht einsetzen. Ich suche vielmehr ein Script, dass ich
weiterentwickeln
kann. Mir würde eine Ausgabe von ER-Diagrammen ersteinmal reichen; mein Ziel
ist,
eine Art PHPMyAdmin mit ER-Diagrammen zu bauen. Zumindest ein Ansatz dazu.

>Und noch ein Treffer:
><copy>
>Ein wirklich nutzbringendes Tool sollte m.E. Im- und Exportfunktionen
haben, sonst hat man wenig davon. Oder anders gesagt: Das ER-Diagramm sollte
Teil
>des (zyklischen) Design-Prozesses sein, es sollten also sowohl bestehende
Tabellenstrukturen in das Diagramm einfliessen können ("reverse
engineering")
>als auch das gefertigte Diagramm eine Datende- finition (DDL) liefern - und
das nach Moeglichkeit plattformunabhaengig.
>Ich kenne allerdings kein derartiges Programm, das kostenlos oder auch nur
billig ist. (Z.B. Charonware CASE Studio - kostet 300 Eus) </copy> Hier
lauert >also DIE Chance, etwas "unvergaengliches" zu schaffen

Vielleicht sollte ich das versuchen. Anforderung von Seiten des Profs ist,
dass man ein
beliebiges ER-Diagramm eingibt, dann eine Codierung ohne zusätzliche
Tabellen, also
wahrscheinlich per Namensgebung geschieht, so dass man später das
ER-Diagramm wieder eindeutig
aus der Datenbank wiederherstellen kann.

Habe auf Sourceforge.net ein Projekt namens E.R.Designer gefunden.
Die Webseite des Entwicklers ist jedoch offline und das Projekt
verfolgt den Ansatz, die Daten über das ERD in eine extra Tabelle
auszulagern.

Fällt noch jemandem was ein?

Viele Grüße,

Till Schrader