[php] Datenbank Tabellentypen

ANGEL Harald harald.angel at egston.com
Die Nov 8 17:01:16 CET 2005

Hallo php Gemeinde!
Ich hab eine kleine Community mit ca 12.000 Usern die auf einer MySQL 4.0.24_Debian-10sarge1 DB läuft.
Ab 450 gleichzeitigen Usern wird das ganze "unverwendbar"... Mein Provider sagt, dass die große Last am Datenbankserver wegen einer schlecht konfigurierten Datenbank kommt.
Ich bin aber auf dem Gebiet nicht grad der erfahrenste.. Drum steh ich jetzt so schlau da wie vorher...
Auf mysql.com hab ich von verschiedenen Tabellentypen gelesen:
http://dev.mysql.com/doc/refman/4.0/de/table-types.html

Im Moment hab ich MyISAM.
Bringt eine Umstellung auf InnoDB eine Verringerung der Last? Oder gehen dann nur zB INSERTS schneller?
Kann man Tabellen umwandeln? Oder muss man die neu anlegen?
Kann man auf die Tabellen mit dem gleichen SQL-Syntax zugreiffen? Oder gibt's da Unterschiede?
Hat irgendjemand sonst Tipps bzgl Datenbank Tuning bei sehr hohen Zugriffszahlen?
(Indizese hab ich nat. angelegt.)

Danke für eure Tipps!

Lg Harald Angel

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive