Re: [php] nach X-Wörtern "...mehr"

Mathias Gloß (www.gmail.com) mgloss at gmail.com
Mit Nov 9 09:47:53 CET 2005

Hallo,

2005/11/9, Thomas Blum <tbaddade at gmx.de>:

> ich suche ein kleines Script welches mir nach einer bestimmten Anzahl
> von Wörtern das Wort "...mehr" anzeigt. Bisher hatte ich es nach
> X-Zeichen abgebrochen. Sieht aber nicht sehr schön wenn da steht: "Guten
> Morgen Lis ...mehr".
>
> Hat vielleicht jemand ein solches Schnipsel in seiner Schublade?

wie wärs denn mal mit nachdenken?

In Worten beschrieben hast du doch das Problem: Ich will den Text von
Position 0 bis zum letzten Leerzeichen vor Position X

Ok .... dann schauen wir mal im Manual bei den Stringfunktionen
(http://de2.php.net/manual/de/ref.strings.php).... *such*

strrpos --  Sucht letztes Vorkommen des gesuchten Zeichens und liefert
die Position

Ah, fast richtig ... jetzt müssen wir nur noch den String auf die max.
Länge (X) kürzen *wühl*

substr -- Gibt einen Teil eines Strings zurück

Ok .... also zusammenbauen (ungetestet)

$x = 60;   # maximale Länge

$y =  strrpos(substr($eingabetext,0,$x), ' ');

if ( $y == 0 ) {
  # text enthält kein leerzeichen)
  $y = $x;
}