[php] Memory Limit

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Die Nov 15 15:18:12 CET 2005

Hi Andreas,

Andreas Müller schrieb:
> Hallo zusammen,
> ich bin gerade auf ein seltsames Problem gestossen:
>
> PHP: 5.0.4
> Apache: 2.0.54
>
> memory_limit=64M
>
> phpinfo() liefert auch fein 64M.
>
> Ein etwas speicherhungriges Script bricht mit der Meldung ab:
> PHP Fatal error:  Allowed memory size of 11534336 bytes exhausted (tried
> allocate 3200 bytes)
>
> An der Stelle wird ein JPEG per lib gd geladen.
>
> Jemand eine Idee woher die 11M kommen ?

die phpinfo() kann täuschen. Wenn Du z.B. im Skript erst die phpinfo()
ausgibst und dann mit ini_set() das memory_limit änderst, ist in der
phpinfo() alles ok, aber im Skript u.U. nicht... ;-)

     phpinfo();
     ini_set('memory_limit', '11M');

Hast Du Dir schon mal an der Stelle, wo der Fehler auftritt, mit ini_get()
den aktuellen Wert ausgeben lassen?

      ini_get('memory_limit');

Viele Grüße
Lutz