[php] Größter/kleinster Schlüssel eines Arrays

Niels Jäckel niels.jaeckel at silice.de
Don Nov 17 17:16:56 CET 2005

Hallo Tim,

> gibt es eine Funktion, die mir den größten bzw. kleinsten Key eines Arrays
> zurücklifert? Ich habe auf php.net gesucht, aber bis Sortierungen des
> Gesamtmengen und flipping etc. habe ich keine passende Funktion gefunen...

entweder du schreibst dir selber eine Funktion, die genau das tut, oder
hackst den folgenden code immer hart:

max(array_keys($arr))

bzw.

min(array_keys($arr))

Falls man die Funktion in ein eigenes Funktions-Repository packen will (
so mach ich das immer --> Wiederverwendbarkeit) könnte man die Funktion
array_max_key() und array_min_key() nennen.

Grüße,
Niels

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive