[php] fachfremder Praktikant gesucht ...

Peter Bieling network at media-palette.de
Fre Nov 18 17:17:03 CET 2005

Ernst May-Jung wrote:

> Ich brauch das für eine Menüstruktur auf einer Webseite. Da muß sich auch mal
> die Reihenfolge der Menüpunkte ändern. Ich habe soeben erkannt, dass eine
> Sortiernummer viel Arbeit abnehem kann, auch wenn das Overhead ist.

Hallo Ernst,

wir hatten das Thema ja vor kurzem schon mal im Thread
Baumstruktur Mysql->Array (nicht Nested set Modell)
diskutiert. (3. - 7.11) Vielleicht findest Du da noch Anregungen, falls
Du die Diskussion nicht verfolgt hast.

Die dort gezeigten beiden Lösungsansätze von Norbert und mir lassen sich
natürlich auch noch durch eine Sortiernummer erweitern. Das Baum-Array
lässt sich serialisiert speichern und kann dann je nach aufgerufener
Seite individuell ausgegeben werden. (Aufklappmenü etc.)

Dies nur als Ergänzung zu der Frage, wie man einen Baum sinnvoll
editiert. Dazu habe ich auch noch keine optimale Lösung. Ich würde aber
im Adminbereich für einen überschaubaren Benutzerkreis nicht vor einer
DHTML-Lösung zurückschrecken. Da schiebt man einfach die Elemente hin
und her, sendet die neue Struktur an den Server und lässt dann von einem
PHP-Skript die Änderungen in die DB schreiben. Sollte DHTML nicht
möglich sein, würde ich mich an das Vorbild von PHPmyAdmin halten:
"Neues Element einfügen hinter ..." Pulldownmenü.

Viele Grüße

Peter

http://www.media-palette.de/

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive