[php] Login-Cookie: Welcher Inhalt?

Nico Haase nico.haase at gmx.de
Sam Nov 19 22:07:43 CET 2005

Moin Lutz,

> mal ganz abgesehen davon, daß ich einen dauerhaften Login für ein
> Sicherheitsloch par Excellence halte, bin ich der Meinung,
> daß es nur des
> Cookies für Deine Anwendung und der Benutzer-ID bedarf. Das
> Passwort gehört da erstens nicht rein und ist ja auch zweitens gar
> nicht von Nöten, denn wenn der Cookie gesetzt ist, hat sich der
> Benutzer ja einmal mit Passwort korrekt angemeldet. ;-)

Obwohl ganz ohne eine "Echtheitsbestätigung" das Setzen des Cookies
natürlich für Fremde stark erleichtert wird. Steht da nur die ID drin, ist
Fälschen doch kinderleicht. Aber vielleicht hast du Recht, und die Idee ist
im Allgemeinen nicht so die Wucht ;)
mfg
Nico

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive