[php] Login-Cookie: Welcher Inhalt?

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Son Nov 20 14:16:33 CET 2005

Hi Dion,

Am Sonntag, 20. November 2005 14:08 schrieb Dion Timmermann:
> Ganz verhindern, dass Cookies kopiert werden kann man sicher nicht. Ein
> wenig mehr Sicherheit bringt es allerdings den User-Agent des Users im
> Cookie zu speichern. Kopiert man den Cookie nun auf einen Anderen
> rechner mit anderen User-Agent einstellungen wird der Cookie ungültig.
> Um manuelles Editieren zu verhindern sollte man natürlich nur eine
> md5-Version des User-Agent im Cookie speichern und dann mit
> entsprechenden Daten in der DB vergleichen.
> Ich weiss nicht genau, ob verschiedene Browser auf die selben
> Cookie-Datein zugreifen. Das wäre natürlich ein Problem, allerdings
> [...]

kennst Du das Spiel "Vier gewinnt"? Da ist es ja so, daß man immer deswegen
verliert, weil man so auf das Zustandebringen seiner Vierer-Reihe fixiert
ist, daß man gar nicht merkt, daß der Gegenspieler schon etwas dichter dran
ist - und gewinnen wird. ;-)

Hier ist es genauso.

Jemand, der an den Cookie dran kommt, um ihn zu kopieren, hat doch schon auf
dem Rechner, wo der Cookie liegt, den Login! Wozu den Cookie noch kopieren...

Also wie man es dreht und wendet, wenn ein Cookie alleine als Dauerlogin
herhalten soll, ist und bleibt das eine Sicherheitslücke erster Güte. Egal,
was Ihr Euch da alles Tolles ausdenkt und in dem Cookie als zusätzliche
Sicherung "verstecken" wollt. Meine Meinung. :-)

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive