[php] [1/2 OT] UML, PHP und SQL

Henning Heil lists at h-quadrat.com
Mon Nov 21 17:43:26 CET 2005

++++ Dennis Sterzenbach wrote on 20.11.2005 01:25 ++++

>Ich würde ein Datenbank Schema eigentlich immer durch ein ER-Diagramm
>(ER=Entity Relationship) darstellen. Hiermit lassen sich IMHO die ganzen
>Details der Relationen und verschiedenartigen Entities am besten erfassen.
>
>Mit UML gehts aber auch:

>Ebenso können Generalisierung und Aggregation mit der UML modelliert
>werden. Die Angabe von Multiplizitäten entspricht den Funktionalitäten
>im ER-Modell."

Also bei diesen Standards-Themen hakt's bei mir auch immer wieder, wo
kann man denn im Bezug auf PHP-OOP -UML übersichtliche Informationen finden?
MVC mit UML dokumentiert und in php4/5 umgesetzt, ich meine
programmieren kann man ja und OO ist nunmal auch nicht so super schwer,
wenn es mal ein kleines Beispielprojekt gäbe, würde das vermutlich
ziemlich schnell flutschen.

Irgendwie ist das doch auch ein Manko fast aller Standards, dass sie den
Weg zu den Leuten nur über kryptische Dokumenationen oder super teure
Schulungen finden, obwohl jeder weiss, dass wenn man eine Technologie
anwendet, man sie wesentlich schneller erlernt.

Ein schickes Tutorial auf phpbar, gut illustriert, das wär' doch mal was
;-). Aber Spass bei Seite, wo kann man denn mehr und übersichtlich über
den o.g. Zusammenhang finden?

VG,

Henning

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive