[php] imagedestroy() mag nicht

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Mon Nov 21 20:53:39 CET 2005

Hi Lennart,

Am Montag, 21. November 2005 20:38 schrieb Lennart Droste:
20:17:34:
> Wenn ich jetzt aber imagedestroy() durch ein unlink() ersetze, dann wird
> das Bild zwar gelöscht, allerdings wird es auch nicht mehr im Browser
> angezeigt. Und das, obwohl ich die Ausgabe des HTML-Codes vor dem Löschen
> abarbeite.

der Grund ist ganz einfach. Das PHP-Skript wird auf dem Server abgearbeitet,
bevor der HTML-Code an den Browser ausgeliefert wird. Das bedeutet, daß Du
das Bild im PHP-Code schon gelöscht hast, bevor der Browser es über den
Verweis im HTML-Code laden kann.

> Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Ich möchte ja nur für den kurzen
> Augenblick des Aufrufens der php-Datei die Vorschaulbilder an den Browser
> senden und danach wieder löschen.

Ja. Du darfst das Bild nicht mit demselben PHP-Skript löschen, mit dem Du den
HTML-Code auslieferst. Es gibt da diverse Möglichkeiten. Ein Ansatz wäre, es
die Webbug-Methode (http://de.wikipedia.org/wiki/Webbug) einzusetzen.

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive