[php] "empfehlen" - formulare

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Mit Nov 23 11:36:00 CET 2005

Am Mittwoch, 23. November 2005 11:26 schrieb Lutz Zetzsche:
> Wie eingangs gesagt, halte ich das Ganze rechtlich für problematisch und
> riskant, auch wenn das Verfahren vielfach eingesetzt wird, auch auf
> Websites, die sich mit Recht und Verbraucherschutz beschäftigen. Du
> solltest also zunächst entscheiden, ob Du das Risiko kalkulieren kannst und
> eingehen möchtest. Wenn Du das bejahst, baust Du die genannten Sicherungen
> ein.

Noch eine Ergänzung:

Du mußt die Empfehlungsmail auch so aufbauen, daß sie nicht von
Erscheinungsbild her als Spam erscheint. D.h. Absender bist nicht Du, sondern
ist der Empfehlende. Der Betreff muß unverfänglich bzw. vom Emfpehlenden
indiviudell editierbar sein. Gleiches gilt natürlich für den Inhalt der
Empfehlung.

Ansonsten erweckst Du den Eindruck, daß Du die Besucher Deiner Website dazu
anstiften möchtest, für Dich Spam-Mails zu verschicken. ;-) Der Grad ist
schmal, also mußt Du besonders vorsichtig sein. :-)

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive