[php] Verstaendnisfrage

Andreas Demmer php at andreas-demmer.de
Mit Nov 23 14:31:10 CET 2005

Norbert schrieb:

> gerade wurde wieder der Ruf nach "tabellenfreiem" Layout laut.
> Diesen Hype habe ich ehrlich gesagt noch nicht verstanden.
> Was bitte soll daran gut sein ... <gruebel>

Wenn man XHTML+CSS erstmal drauf hat, kann man Designs viel schneller
umsetzen als es mit Tabellen möglich wäre. Redesigns inklusive kompletter
Layoutänderung sind möglich, indem man NUR das Styleheet anfasst. Und zu
guterletzt lassen sich Druckversionen einfach mit einem alternativen
Stylesheet realisieren und auf dem Ausdruck das Menü etc. einfach
ausblenden.

> Okay, manche Wysiwyg-Editoren und Browser wie Netscape kommen
> mit tief verschachtelten Tabellen nicht klar. Aber muessen
> deshalb Tabellen gleich als "Teufelszeug" behandelt werden,
> nur weil einige Leute den Ueberblick verlieren ... ;-)

Warum sollte ich die Optik in ein HTML Dokument einbauen? Ich kann sie dank
XHTML prima rauslassen und alles im Styleheet "hübschen". Mit XHTML+CSS ist
95% von dem möglich, was mit Tabellen möglich ist aber zu 99% um 200%
einfacher... ;-)

Gruß,
Andreas

--