[php] KURZ: css vs. Tabellen

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Don Nov 24 07:38:32 CET 2005

Hallo Robert,

Am Mittwoch, 23. November 2005 23:08 schrieb Robert Preis:
> Fuer Tipps bin ich immer offen.
> Sollte ich mich also ueber CSS-Formatierung und tabellen-
> loses Layout informieren?

als Programmierer sollte man sich immer über alle Techniken informieren, die
einem über den Weg laufen, und einen noch unbekannt bzw. nicht ausreichend
bekannt sind. Programmieren bedeutet lebenslanges Lernen. Das ist einer der
Gründe, warum es mir soviel Spaß macht: Man lernt nie aus, und es fordert
einen immer wieder neu.

Wichtig ist: Du darfst nicht warten, bis die Information zu Dir kommt oder Dir
jemand sagt, daß Du Dich mit diesem oder jenem beschäftigen sollst und daß Du
die Unterlagen dazu da und dort findest. Du mußt selbst aktiv werden, die
Information selbst suchen - erster Ansatzpunkt ist z.B. Google - und die
Fähigkeit besitzen, Dir das Ganze selbst anzueignen.

Also nicht warten, bis ein Tip zu Dir kommt oder fragen, ob Du Dich
informieren solltest, sondern direkt hin zu Google, mit "CSS" und
"Tabellenfreies Layout" suchen - und los geht das Abenteuer. :-) Gerade CSS
gehört zu den absoluten Grundlagen. Es richtig zu beherrschen, ist allerdings
vielfach noch eine Kunst, u.a. wegen der teilweise mangelhaften und
fehlerhaften Browserunterstützung. Eine der ersten Entscheidungen, die Du
dabei treffen wirst, ist, den Netscape 4 nicht mehr zu unterstützen. ;-) Und
Du wirst dabei lernen, daß der Internet Explorer für einen Programmierer der
Netscape der Gegenwart ist, also ein absolutes Kreuz... ;-)

Jeder hat mal klein angefangen, und man kann nicht alles auf einmal lernen,
auch weil manche Dinge einfach aufeinander aufbauen. Du wirst aber sehen, daß
mit der Zeit das Wissen wächst und die Erfahrung kommt. Wie schnell das geht,
hängt vom individuellen Lerntempo und der Fähigkeit ab, sich etwas
selbständig zu erarbeiten. In der Programmierung sind hierbei übrigens aus
meiner Sicht ausreichende englische Sprachkenntnisse nicht nur von Vorteil,
sondern unabdingbar. :-)

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive