[php] XMPP/iChat und PHP

Andreas Heigl a.heigl at wdv.de
Fre Nov 25 10:15:52 CET 2005

Hallo Liste

Hat jemand von euch Erfahrung mit iChat/XMPP, die er mit mir teilen würde?

Hintergrund:

Für eine Intranetanwendung bin ich am überlegen, den iChat-Status von
bestimmten Mitarbeitern abzufragen und auf einer Webseite anzuzeigen, damit
auch 'nicht iChat-Benutzer' erfahren können, wer gerade am Platz ist oder
warum man nicht erreichbar ist.

Nach meinen bisherigen Recherchen handelt es sich bei dem von iChat
verwendeten Protokoll um XMPP, daher denke ich, dass es durchaus möglich
ist, das von PHP aus anzusteuern.

Nur fehlt mir leider die Erfahrung. Und da man das Rad ja nicht mehrmals neu
erfinden muss.....

Auf jeden Fall schon mal Danke

Grüße

Andreas