[php] Letzte Zeile aus einer Datei löschen

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Son Nov 27 16:48:27 CET 2005

Hallo Henning,

Am Sonntag, 27. November 2005 15:28 schrieb Henning Heil:
> ++++ Weissbierwaldi wrote on 26.11.2005 17:56 ++++

> glaube das wurde vor geraumer Zeit hier schonmal behandelt, könnte fast
> ein Jahr her sein.

jetzt, wo Du es sagst, erinnere ich mich auch dunkel... ;-)

> Glaube die Datei wurde zeilenweise eingelesen (in ein Array?) und dann
> neu geschrieben, dabei einfach die letzte Zeile weggelassen. War aber
> etwas anders gelöst als Lutz Lösung, schau halt mal im Archiv wenn Du
> Zeit hast.

Also eine Datei auf einen Schlag in einen Array einzulesen, gibt Probleme mit
großen Dateien. Dann bleibt Dein Skript hängen, wenn der Speicher voll
ist. :-) Und auch den Ansatz, einfach alles bis auf die Änderung neu
wegzuschreiben, halte ich für etwas verschwenderisch in Hinblick auf
Ressourcen und Performanz. Bei kleinen Dateien fällt es natürlich nicht so
ins Gewicht, aber trotzdem sollte man immer eine skalierbare Lösung
suchen. :-)

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive