[php] Apache2 abgeschossen mit PHP 5.1.0

Andreas Demmer mail at andreas-demmer.de
Mon Nov 28 09:08:29 CET 2005

Hallihallo,

ich hätte da ein Mega-Problem: Ich fahre auf meinem Server
(ping:www.andreas-demmer.de) immer die aktuellste PHP5 stable version.

Bislang immer recht einfach und schnell installiert: UNIX gz package
gezogen, ausgepackt, configure string aus der alten phpinfo() gezogen, "'"
Zeichen entfernt, dieses configure auf das neue PHP gefahren, dann: make,
make install, make clean und apache2 restart.

Funzte immer wunderbär, mit PHP 5.1.0 jedoch nicht: configure, make und make
install scheinbar problemlos, aber der apache2 restart gibt mir immer ein
"failed", und das auch noch ohne Angabe von Gründen. Dabei ist der
configtest ohne Fehler. UARGH!

Auch ein zurückgehen auf PHP 5.0.4 (das 5.0.5 gibt’s nicht mehr auf php.net
?!?) bringt das selbe Ergebnis.

Ein Blick ins apache error_log gibt mir folgenden Hinweis:
[emerg] (28)No space left on device: Couldn't create accept lock

"No space left on device" kann eigentlich nicht sein, laut "du" hab ich nur
59% disk usage.

Hat wer einen Tipp für mich? Danke!

Gruß,
Andreas