AW: [php] syn. stimme

michael schönböck - digitalhome!cc michael at digitalhome.cc
Mon Nov 28 14:49:34 CET 2005

;) Lustig, das is auch grad ein Thema bei mir..

Hi,

> sind euch lösungen bekannt, mit denen man per
> linux-kommanozeile texte
> 'vorlesen' lassen kann, die dann in ein wave geschrieben werden ?
> gibt es das ganze auch so, dass sich die stimme nicht zu synthetisch
> anhört ?

Ich habe dafür eine wirklich tolle Lösung* gefunden. Womit ich im Webradio
wünsche und grüsse automatisiert vorlesen lasse.
Dazu gibt der user den text ein, ich erstelle mittels PHP ein WAV, und für
dass dann in die queue der radio-software.

Das mit dem 'synthetisch' ist immer davon abhängig welche 'stimmen' du
verwendest. Da gibt es einige die klingen schon wirklich fein (kosten dann
aber meist was).

*) Der Hacken daran es funzt NUR unter win32 systemen...
http://www.guangmingsoft.net/activetts/index.htm Das ding ist seinen Preis
Wert!

lg
Michael