[php] MySQL Connection Pooling

Andreas Demmer php at andreas-demmer.de
Don Dez 1 14:52:13 CET 2005

Hallo,

ich habe aktuell das Problem dass PHP bei 500 bis 1000 concurrent users nur
38 Datenbankverbindungen aufbaut obwohl in der php.ini die Zahl der
Verbindungen auf unbegrenzt eingestellt ist.

Nun kenne ich das Connection Pooling, so dass eine DB Verbindung an einen
anderes Script übergeben werden kann. Allerdings läuft laut Messungen
unseres Hardware-Partners T-Systems eine Warteschlange auf: Die PHP-Skripte
warten auf Datenbankverbindungen ohne die noch möglichen zu nutzen (MySQL
erlaubt laut my.cnf 500 simultane Verbindungen). Pconnects wären auch keine
Lösung, da käme ich mit 500 Verbindungen nicht weit.

Kennt jemand dieses Problem auf High-Traffic Seiten? Google hatte keine
Lösung für mich...

Gruß,
Andreas

--