[php] Formularmissbrauch abwehren

Norbert Pfeiffer norbert at itbw.de
Fre Dez 2 02:06:55 CET 2005

Hallo,

es kam hier schon mal ein "diese Seite einem Freund melden"-Thread.
Aber da dort keine wirklich wirksamen Schutzmechanismen genannt
wurden und ich gerade feststellen musste, dass der Server meines
Providers jeden Muell, der von meiner Domain kommt, versendet,
moechte ich doch noch einmal die Frage stellen:
- Kann man sich wirkungsvoll vor SPAM-Scripten schuetzen ?
- falls JA - welche Vorschlaege habt Ihr anzubieten ?

PS:
> http://www.heise.de/security/artikel/66815
Der Heise-Artikel ist ja ganz nett gemeint, bringt einen aber
bei diesem Problem auch nicht wirklich weiter.

m. b. G. Norbert
normal:  02682-966898
Notruf:  0163-3613642
e.o.m.