[php] Formularmissbrauch abwehren

Norbert Pfeiffer norbert at itbw.de
Fre Dez 2 14:02:23 CET 2005

Hi Lutz,

bleiben wir mal bei dem "Seite empfehlen"-Beispiel.

Hier sind Empfaenger, Absender und Text frei verfuegbar,
d.h. ich muss jetzt nur ein Script schreiben, dass eine
Liste von Zieladressen ausliest und sende jeder in einer
while-Schleife eine Mail.

Okay, daran werkelt das Script vielleicht einige Stunden,
aber ich kann ja solange in die Kneipe gehen. Und wenn es
ein Mengen-Limit geben sollte, ist das auch egal, dauert
die Aktion eben ein paar Pils laenger ... ;-)

Auf diese Art und Weise helfen alle Kontrollen nicht,
und die sogenannten SPAM-Filter der Mail-Server sind keine
echte Huerde, wie ich taeglich in meinem Postkasten fest
stellen muss.

Es ist nicht denkbar, dass man dieses Thema "abschliessend"
behandeln kann, weil hier richtig Geld verdient wird und
deshalb die SPAMer auf immer neue Methoden kommen ...

Das einzige was IMHO gegen SPAM wirklich helfen koennte,
sind eindeutig verifizierbare Mailadressen, in etwa so
aehnlich registriert wie Hostnamen.

Und genau die Leute, die eine solche Aenderung schon seit
Jahren blockieren, sind auch die HauptInteressenTraeger
am SPAM.

m. b. G. Norbert
normal:  02682-966898
Notruf:  0163-3613642