[php] Formularmissbrauch abwehren

Sven Eicher phpbar at koalashome.de
Fre Dez 2 19:14:09 CET 2005

> - falls JA - welche Vorschlaege habt Ihr anzubieten ?

Mich hatte ein Spam-Bot (oder was auch immer) jeden morgen zwischen 7 und 8
Uhr in seiner Abarbeitungsliste. In der Zeit habe ich tägliche soviele Mails
bekommen, wie Input-Felder in meiner Kontakt-Seite drin sind.

Meine Lösung:
Da das Spamscript die angegebene max. Zeichenlänge der Formularfelder
ignoriert, kann man hier ansetzen. Ich habe allen Eingabefeldern im
HTML-Formular eine sinnvolle max. Zeichenlänge (z.B. maxlength="20" für den
Namen) verpasst.
Diese Länge wird nun im Script abgefragt. Sind die übergebenen Daten länger
als sie sein dürften, wird keine EMail versand und es erscheint wieder die
Eingabeseite.
Das funktioniert für normale input-Felder bisher ganz gut (zumindest habe ich
seit ein paar Tagen keine solcher Mails mehr bekommen).
Allerdings bin ich mir bei textarea-Feldern nicht sicher. Das komische ist,
dass dieses eine Feld (für den Kommentar an mich) durch das Spam-Script
anscheind nie genutzt wurde. Zumindest habe ich keine Mail bekommen, wo
versucht wurde dieses Feld zu missbrauchen.

--
Sven

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive