[php] Formularmissbrauch abwehren

h.pahlke at gmx.de h.pahlke at gmx.de
Fre Dez 2 20:31:28 CET 2005

Hallo Friedhelm,

On 02-Dec-2005 Friedhelm Betz wrote:

> Von was? Liest die Sprachausgabe den Inhalt des CAPTCHA vor?

Ganz richtig.

> Falls ich dich nicht missverstanden habe, wäre doch aber auch die
> Generierung der Sprachausgabe für das CAPTCHA aufwändig, oder?

Ich denke nicht. Auf der w3c-wai-de-Mailingliste gab es dazu kuerzlich
eine Diskussion.

Genannt wurde unter anderem der folgende Link:

1) "Inaccessibility of Visually-Oriented Anti-Robot Tests - Problems and
Alternatives"
<http://www.w3.org/TR/2003/WD-turingtest-20031105/>

Wie es praktisch ablaufen kann, wurde auch geschildert:

"Wir haben letzt auch eins für WDR2 gebaut. Da diese Seite ja den
Anspruch an Barrierefreiheit besitzt, haben wir dann einfach einen Link
dahinter getan, welcher ein MP3-File aufruft, mit den jeweiligen
Buchstaben und Zahlen. PHP basiert haben wir über ein Script die
Buchstaben und Zahlen zusammen gewürfelt und ein paar Pausen dynamisch
eingepflegt (also, Script bekommt ID in der DB, wo temporär das Captcha
gespeichert wurde, um dann dem Script die richtigen Buchstaben übergeben
zu können... War etwas Aufwand, da wir keine Sessions benutzen durften).

Es hat sich während der ganzen WDR200-Aktion kein User beschwert, dass
er aufgrund des Captchas nicht teilnehmen konnte.

Das sagt nichts über die Alltagstauglichkeit im Allgemeinen aus, aber
über die Tauglichkeit bei einem Musik-Voting."

Beste Gruesse,

Heinz.

--

Reiseberichte aus Mittel- und Osteuropa:    http://www.pahlke-online.de