[php] Grosse XML Dateien mit PHP 5 verarbeiten

Peter Bieling network at media-palette.de
Son Dez 4 15:12:55 CET 2005

Hallo Ralf,

Ralf Eggert wrote:

> wie verarbeitet Ihr sehr grosse XML Dateien mit PHP 5? Verarbeiten
> heisst hier lesend darauf zugreifen.

was heißt groß? : 1 MB, 200 MB?
Was heißt: lesend darauf zugreifen? : Wenige Daten herausfischen? Viele
Daten auslesen?

Wie komplex ist die Datenstruktur?

Sollen die Daten sofort verarbeitet werden, oder ist es möglich, die
XML-Datei "langsam" auszulesen und die benötigten Daten in ein
Zwischenformat (z.B. MySQL-Tabelle) zu bringen, und damit weiterzuarbeiten?

> Zur Auswahl stehen SAX, DOM, SimpleXML und eingeschränkt XMLReader. Gibt
> es noch andere Möglichkeiten?

XSLT, je nachdem, was man vorhat.
Als Vereinfachung von SAX meine Parser-Klasse:
http://www.media-palette.de/tools/xml-line/ (neue Version ist schneller)
Wenn die Verarbeitung schnell gehen muss, würde ich einen speziellen
SAX-Parser schreiben, wie es im PHP-Manual gezeigt wird.

Viele Grüße

Peter

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive