[php] variablen übergabe zwischen "externen includes"

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Don Dez 8 15:52:21 CET 2005

Hi Michael,

Am Donnerstag, 8. Dezember 2005 14:13 schrieb Michael Borchers:
> nun wird's lustig:
> ich include 2 identische externe URLS
>
> <?php
> include(http://www.domain.de/datei.php?id=1); // gibt z.b. $x=1 aus
> include(http://www.domain.de/datei.php?id=2); // soll $x=1 empfangen
> ?>
>
> besteht irgendeine möglichkeit aus dem ersten include eine variabel an den
> zweiten include zu übergeben? schliesslich bekomme ich aus der externen URL
> kein return für variablen, die ich sonst weitergeben könnte.

wie sieht denn die Ausgabe vom ersten Include aus? Je nachdem wäre eine
Möglichkeit, das erste include() durch ein file() zu ersetzen und dann aus
dem gelieferten Array die Variable zu extrahieren und dann per GET an das
zweite Include zu übergeben.

> $_GET und $_SESSION gehen auch nicht.
> $_COOKIE würde gehen, sofern der besucher sie erlaubt, aber das wäre
> wirklich die letzte lösung.

warum sollte $_COOKIE gehen? Dann müßte das PHP-Skript ja einen Cookie beim
ersten Include annehmen und beim zweiten wieder mitgeben. :-) Deswegen geht
die Session-Lösung ja auch nicht.

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive