[php] Secure-LDAP

Michael Stenz mstenz-design at web.de
Don Dez 8 21:17:21 CET 2005

Hallo Liste,

ich habe derzeit ein Projekt bei dem ich mit Secure-LDAP bzw. LDAP auf SSL-Basis auf den Directory-Server zugreifen muss. Hierbei steht noch nicht fest, ob es Active Directory oder ein eigener X.500-Server sein wird.

Bisher habe ich jedoch bei Google-Versuchen lediglich ermitteln können, dass anscheinend bei der in PHP mitgelieferen .dll für LDAP, SSL unterstützt wird. Hierfür benötige ich ein Zertifikat. Welches Zertifikat brauche ich? Wie binde ich es in PHP bzw. in den Webserver ein? Mir ist bewusst, dass der Kunde innerhalb seines Zertifizierungsprozesses dieses Zertifikat erstellen muss, jedoch muss ich ihm genau sagen was ich benötige.

Wie sieht eine LDAP-Abfrage aus, die über SSL läuft? Hierfür habe ich leider bisher keine Code-Beispiele gefunden.

Ich hoffe hier hat jemand bereits Erfahrung in dem Thema. Das ganze System soll auf einem Windows 2003-Server mit IIS 6.0 und PHP als CGI laufen.

Über jegliche Hinweise und Hilfen bin ich dankbar. Vielen Dank und Grüße,

Michael Stenz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive