[php] Problem mit CSV Export und Zeilenumbrüchen

Lars Tewes lsr at gmx.de
Mon Dez 19 07:58:23 CET 2005

Hallo Peter,

 > Mein Problem ist, dass ich keine Ahnung habe, was der Empfänger der CSV
 > Datei (ein anderer Dienstleister) mit der CSV Datei machen will bzw. wie und
 > wohin er sie importiert.
 > Komischerweise funktioniert ein CSV Export einer Testtabelle per MySQL-Front
 > einwandfrei. Dort werden die Zeilenumbrüche im Text mit \r\n dargestellt und
 > die einzelen Zeilen sind sauber von einander getrennt.

probiere es mal hiermit:

$feld = str_replace("\n", '\n', str_replace("\r", '\r', $feld));

(ungetestet). Entscheidend: Apostroph statt Anführungszeichen, dann werden die
Zeilenumbrüche nicht "ausgewertet", sondern landen richtig in der CSV-Datei.

Viele Grüße
Lars

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive