[php] Mehrsprachigkeit mit Smarty

Finn Pröpper f.proepper at xbyte.de
Don Dez 22 10:00:36 CET 2005

Hi,
ich vertrete ebenfalls die Ansicht, dass man die Mehrsprachigkeit schon
vor der Template-Ebene regeln sollte. Wir verwenden für unsere Projekte
eine kleine Language-Klasse, die in der Programmlogik die Sprache
festlegt (am besten anhand eines GET-Parameters) und dann an Smarty
übergeben wird. In Smarty kann man dann mit
$lang->beliebigerBereich->beliebigerTextbaustein auf die Sprachdateien
zugreifen. Die Sprachdateien lassen sich so auch gut aufsplitten und
werden nur bei Bedarf von der Klasse geladen. Klappt ziemlich gut - mit
Overloading in PHP5. Kann man aber sicherlich auch leicht auf PHP4
adaptieren.

> Wie habt ihr sowas gelöst? Könnt ihr mir bitte ein paar Anregungen /
> Lesetipps geben?

Siehe oben ;)

Hier aber ein sehr lesenswerter Beitrag zum Thema "internationalisierte
Websites mit PHP":
http://www.litfuel.net/plush/?postid=84

Wir handlen unsere Sprachdateien noch in XML - SQLite werden wir aber
sicher auch bald mal ausprobieren :)

Gruz,
Finn

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive