[php] performance query vs code

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Don Dez 22 18:33:33 CET 2005

Hi Michael,

Am Donnerstag, 22. Dezember 2005 13:54 schrieb Michael Borchers:
> zb bei einer mathematischen funktion von zwei datenbankfeldern
>
> SELECT (x-y) AS Z FROM table ... sozusagen on the fly
>
> oder
>
> SELECT x, y FROM table
> und dann via php subtrahieren $z = $x-$y;
>

> was ist zu empfehlen, gibt es eine art die nur unter bestimmten
> umständen schneller ist, zb bei einer großen menge datenbanksätze?

ich würde darauf tippen, daß es schneller ist, das über den SQL-Befehl
abzuhandeln.

Begründung:

Beim zweiten Verfahren mußt Du PHP nicht nur die Substraktion durchführen
lassen, sondern auch immer zwei Felder aus dem MySQL-Ergebnis auslesen.
Hinzukommt, daß Du auch mehr Daten vom SQL-Befehl zurückliefern lassen mußt,
weil Du zwei Felder ziehst anstatt einem Wert. :-)

Um die Aussage zu verifizieren, müßtest Du aber mal mit einer großen
Datenmenge beide Lösungsmöglichkeiten durchtesten. ;-)

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive