[php] mysql_num_rows trotz LIMIT

Nico Haase nico.haase at gmx.de
Die Jan 3 13:48:44 CET 2006

Moin Michael,

Michael Borchers schrieb:
> ich habe eine query, die zb 100 datensätze liefert.
>
> nun habe ich meine seite so aufgebaut, dass er in schritten von 20 blättert, in dem er ein LIMIT, zb 0, 20 in die query setzt.
>
> in dem moment geht mir natürlich der mysql_num_rows wert von 100 flöten.
>
> was macht nun mehr sinn:
> - einmal die neutrale query für COUNT(*) verwenden und dann nochmal für die eigentliche ausgabe

Das klingt besser als das andere. Oder du musst ein Update auf MySQL
4.x oder höher machen: Da gibts wie unter
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/information-functions.html#id2859778
  beschrieben die Möglichkeit, die Zahl der Zeilen ohne LIMIT ohne
weiteren Query auf die möglicherweise große Tabelle zu erfahren.
Ich seh grad, dass das ja schon unter 4.0.0 eingeführt wurde - da guck
 ich doch mal schnell nach, welche Version auf dem Webserver verfügbar
ist.....
mfg
Nico

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive