[php] $_SESSION['xxx'] geht verloren

Nico Haase nico.haase at gmx.de
Son Jan 8 18:02:15 CET 2006

Hallo Dieter,

Dieter Huber schrieb:
> Schreibt man in test1.php den Aufruf
>  header( 'Location: test2.php?'.SID );
> oder startet den Aufruf im selben Browser ein zweites Mal, dann
> klappt's. Es funkt auch korrekt auf einem echten Server (Linux 8, Apache
> 2.0.48 und PHP 4.3.3). In der php.ini kann ich nichts finden, was
> Abhilfe bringt.
>
> Fazit: Die Session wird per Cookie von test1.php nicht auf test2.php
> übergeben. Ein Stillegen der Firewall brachte kein Ergebnis. Das
> Verhalten ist unter IE, Mozilla, Firefox und Opera identisch.

Dann häng die ID im Header an, wie soll es sonst gehen? Weiterhin
solltest du den Header um den URL-Pfad erweitern, lokale Redirects wie
bei dir oben sind afaik nicht standardkonform.
Problem wird sein: Leitest du per Header weiter, wird zwar eine andere
Seite an den Browser zurückgeschickt, aber ohne gleichzeitig die
Cookies, die von der vorherigen Seite über session_start gerade erst
generiert wurden, von Browserseite mitgeliefert zu bekommen. Dann weiß
PHP natürlich nichts von einer schon existenten Session ;)
mfg
Nico

--
www.buchtips.net - Rezensionen online