[php] $_SESSION['xxx'] geht verloren - CANCELLED, not SOLVED

Dieter Huber php.list at prof-huber.de
Son Jan 8 19:09:47 CET 2006

Hallo,

danke für die Tips.

Zur Vermeidung von Mißverständnissen erwähne ich nochmals, daß diese
Skripte bei einem echten Client/Server-Verhältnis (Verbindung über
Internet) funktionieren. Unter xampp (erhältlich via
www.apachefriends.de) laufen Server und Client auf der gleichen
Maschine, Internet ist nicht erforderlich. Diese lokale
Entwicklungsumgebung ist - wohl bis auf solche Fallen - top. Vor allem
kann man Demos erstellen, ohne eine Internetverbindung zu benötigen
(Laptop an Beamer - und los geht's).

Der Hinweis mit der kompletten URL im Header brachte auch keine
Besserung. Cookies sind im vollen Umfang erlaubt, so daß dieses auch
nicht die Stolperstelle sein wird.

Verzichte ich (zu Testzwecken) auf header(...) und schreibe

test1.php:
<?php session_start();
  $_SESSION['SessID_test1'] = session_id();
  $_SESSION['testtext'] = 'Das ist ein Texttest.';
?>

<HTML>
<BODY>
  <FORM ACTION="test2.php" METHOD="POST">
    <INPUT TYPE="Submit" VALUE="weiter" />
  </FORM>
</BODY>
</HTML>

dann werden die Daten in $_SESSION auch nicht übernommen.

Aber offensichtlich liegt das an dem Zusammenspiel zwischen lokalem
Apachen und lokalem Client. Da werde ich wohl bei den Indianerfreunden
mal nachhaken müssen.

Mit besten Grüßen
Dieter

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive