[php] Server Push

Andreas Heigl a.heigl at wdv.de
Mon Jan 9 14:41:49 CET 2006

Matthias Stierli schrieb:

> Ich habe die Unterhaltung zwar nicht intensiv mitverfolgt, aber würde
> AJAX[1] nicht auch in dieselbe Richtung gehen?

Nein.

Bei AJAX holt sich der Client immer wieder selbsttätig Informationen, beim
Server-Push ist ja die Idee, nach einer Zeit x neue Informationen
nachzuschieben.

Die Frage ist immer, welche Seite die Initiative ergreift, wenn was neues
dargestellt werden soll. Bei AJAX ist das der Client, beim Server-Push eben
der Server.

Vom Endergebnis her kann ich mit AJAX dasselbe machen, was mit Server-Push
versucht wurde.

Grüße

Andreas
--