[php] xml prüfen gegen schema

Peter Bieling network at media-palette.de
Mon Jan 9 15:06:28 CET 2006

Christian Heimerl wrote:

> if ($xml->schemaValidate("my.xsd")) {
[...]
> Leider geht das bei php4 nicht. Ich hab mir auch schon im Netz einiges zu
> dem Thema angeschaut, aber ich finde leider nichts Passendes :(.

Für PHP4 ist mir nichts dergleichen bekannt, wäre wohl auch nur als
Extension verkraftbar, da die xsd-Validierung mit PHP4 sicherlich
Performance kostet.

> Könnte mir jemand sagen, wie ich ein einfaches Xml-File gegen ein Xsd-File
> prüfe?

Ein _einfaches_ XML-Dokument sehe ich mir an. ;-)

Um richtig zu verstehen, was Du brauchst: Warum willst Du die
Validierung mit PHP4 machen? Das hat eigentlich nur Sinn, wenn die
XML-Datei verändert wird, und möglicherweise nicht mehr dem Schema
entspricht.

Bleiben XML- und XSD-Datei gleich, kann man sie vor dem Einsatz extern
validieren. Wenn nicht, sollte man die Veränderungen kontrollieren.

Wenn unbedingt zur Skriptlaufzeit validiert werden soll, hat man
natürlich auch die Möglichkeit, alle Werte der XML-Datei selbst zu
validieren. Beim Einsatz von PHP4 halte ich das durchaus für eine gute
Möglichkeit.

Viele Grüße

Peter

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive