[php] static in Methoden (PHP4) - Ist das so gedacht?

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Mon Jan 16 15:32:01 CET 2006

Matthias Stierli schrieb:

> Was ist denn das Besondere an einer static-Variable, wenn nicht genau
> dieses Verhalten?
> Was soll deiner Ansicht nach static denn anderes bewirken?

Der Vorteil einer statischen Variable in einer Funktion ist ja der das
diese Variable über alle Funktionsaufrufe hinweg erhalten bleibt und
trotzdem außerhalb der Funktion nicht erreichbar ist.

Wenn ich nun in einer Methode eine statische Variable verwende hätte es
mich wahrscheinlich genauso verwundert das diese statische Variable in
allen Objekten der Klasse die selbe ist.

Erwartet hätte ich dieses Verhalten wohl eher wenn die Methode selbst
auch statisch wäre.

Ebenso das statische Klassen-Variablen natürlich in allen Objekten die
selben sind.

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de