[php] QUICKFORM - Abfrage von deaktivierten Checkboxen

Thorsten Koch ml at osus.de
Don Jan 19 13:39:16 CET 2006

Hallo Liste,

ich verwende PEAR:QUICKFORM also Formulargenerator und dachte, ich
erleichtere mir etwas das Leben.

Folgender Ablauf:

1. Aufruf der Seite:
a Formularfelder und Regeln definieren
b Formularfelder mit Inhalt füllen
c Formularfelder über Template-Engine darstellen lassen

2. Der Benutzer bearbeitet das Formular und schickt es ab

3.
a Formularfelder und Regeln definieren
b Formular validieren mit validate()
c Daten aus Formular entgegen nehmen mit getSubmitValues()
d Daten speichern

Da ich auch gerne mal ein fauler Mensch bin, dachte ich mir, QUICKFORM
würde auch folgendes tun:
Da QUICKFORM ja in Step 1a und 3a genau gesagt bekommt, welche Felder
existieren, sollten doch die Datenfelder, die bei 3c rauskommen mit
denen matchen, die bei 1a und 3a gepflegt werden. Aber es scheint nicht
so, denn die Checkboxen, die ich bei 1a definiert und bei 2. deaktiviert
habe, sind bei 3c nicht auf 0 gesetzt, sondern die Werte fehlen einfach.

Ja ich weiß, Checkboxen die deaktiviert werden, stehen nicht im POST
bzw. GET drin... um das nicht gegenprüfen zu müssen dachte ich, das
macht QUICKFORM für mich. Jetzt stellt sich mir die Frage: Kann
QUICKFORM das nicht oder hab ich mich doof angestellt?

Gruß

Thorsten Koch

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive