[php] mysql_fetch_array als $array

Michael Borchers list at tridemail.de
Fre Jan 20 10:20:12 CET 2006

um zb bei formularen im select einzelne options einzufügen,
benötige ich folgendes array format, bsp:

$array    = ("option wert 1" => "option 1");

im select sieht das logischerweise so aus:
<option value="option wert 1">option 1</option>

nun übergebe ich auch manchmal resulte aus einer mysql abfrage.
hierbei holt eine funktion ein mysql_fetch_array und soll dieses nun
in mein gewünschtes format bringen.
das habe ich folgendermaßen bewerkstelligt:

  $table_array = array();
  $array_count = 0;

  while($table_row = mysql_fetch_array($this->db_result))
  {

   foreach($this->mysql_num_fields_array as $field)
   {
    $table_array[$array_count][$field] = $table_row[$field];
   }

   $array_count++;
  }

return $table_array;

$this->mysql_num_fields_array listet die mysql_num_fields der abfrage auf.

das funzt auch wunderbar, nu muss ich dann für mein gewünschtes $array
zwei foreach schleifen verwenden, sprich:

foreach($table_array as $options)
{
    foreach($options as $option_key => $option_value)
    {
        echo "<option ...
    }
}

macht das so sinn? gibt es eine hübschere lösung?

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive