[php] Verhalten select/option-Elemente

Michael Detambel detambel at bfw-oberhausen.de
Die Jan 24 11:55:41 CET 2006

Hallo,

das ist zwar eher eine Frage zu HTML, aber ich schätze mal, hier Kundige
zu finden.

Ich generiere mit einem PHP-Sktipt eine HTML-Seite mit einem Formular,
darin u. a. ein umfangreiches Listenfeld (select/option), in dem die
Einträge (Kostenstellennummern und -namen) alphabetisch geordnet sind.

Meine Absicht war es, dass erfahrene Anwender die Nummern direkt
eintippen können (z. B. 251), um den Eintrag ohne umständliches Scrollen
auszuwählen.

Das funktioniert auch soweit mit dem Mozilla. Beim IE (den die Anwender
zwingend im Einsatz haben - kann nicht geändert werden), springt der
gewählte Listeneintrag aber auf den zuletzt getippten Wert (also statt
auf 251 z. B. auf 105), d. h. es wird immer nur ein Zeichen ausgewertet.

Kann man dieses Verhalten beeinflussen? Dass das so Gates-gewollt ist,
glaube ich nicht, in Windows-Programmen ist das doch die übliche
Verhaltensweise. In den w3org-Dokumenten habe ich leider nichts
entsprechendes gefunden.

Danke
Michael Detambel
BFW Oberhausen