[php] Freischaltcodes als Grafik

Henning Heil lists at h-quadrat.com
Don Jan 26 17:26:19 CET 2006

Hallo Albin,

++++ Albin Blaschka wrote on 26.01.2006 16:14 ++++

> Hallo,
>
>ich will ja kein Spielverderber sein, aber ein paar der Einwände *gegen*
>CAPTCHA, die man unter
>
>http://www.w3.org/TR/2005/NOTE-turingtest-20051123/
>
>findet, sind IMHO zumindest überlegenswert...Was haltet ihr so davon,
>einfach mal in die Runde gefragt?

ich persönlich sehe das so: es ist derzeit das kleinste Übel.
Mir sind vielfältige Nachteile dieses Verfahrens bekannt , wurden unter
anderem auf der css-design-Liste diskutiert glaube ich (oder i-worker?).
An erster Stelle steht die mangelhafte usability in einem Zug zu nennen
mit der nicht vorhandenen Barrierefreiheit und darüber hinaus die
mögliche Umgehbarkeit mit guten OCR-engines; den o.g. Aritkel hab ich
jetz garnicht gelesen, die vorige Aufzählung spiegelt auch nicht alles
wieder was ich zu dem Thema weiss, aber: im Moment ist es das
Marktgängigste und gut zu praktizieren. Man muss halt immer gucken, wo
man es einsetzt und ob's aneckt.

Eine ganz gute Alternative/Idee bzgl. Barrierefreiheit fand ich die
zufällige Generierung von einfachen Rechenaufgaben - die kann jeder
lesen und auch hoffentlich lösen ;-). Vielleicht mal ein anderer Ansatz.

VG,

Henning

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive