[php] Seltsames Verhalten bei mysql_query-Aufruf

Carl Slowinski carl at slowinski.de
Fre Jan 27 12:12:24 CET 2006

Hallo

ich bin heute einem etwas seltsamen Verhalten beim Aufrufen von Daten
aus einer Tabelle begegnet.
Hier erstmal der relevante Ausschnitt aus dem Source:

$query = mysql_query("SELECT
                            shiptypes_id
                        FROM
                            shiptypes") or die(mysql_error());

$row = mysql_fetch_assoc($query);
while($row = mysql_fetch_assoc($query))
{
    echo "<br>".$row['shiptypes_id']."";
}

In der Tabelle shiptypes sind 29 Einträge vorhanden, von 1-29. Lasse ich
mir mysql_num_rows($query) ausgeben sind es 29 Zeilen die ausgelesen werden.
Allerdings fängt er innerhalb der Schleife erst beim zweiten Eintrag an
und durchläuft die Schleife auch nur 28 mal.

Ist jemandem dieses Verhalten schon einmal begegnet, oder findet jemand
die Stelle an der ich auf dem Schlauch stehe, dass ich den Fehler nicht
finde.

Gruß
Carl

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive