[php] Richtige Bezeichnung für DB-Abstraktionsschicht?

Peter Bieling network at media-palette.de
Fre Jan 27 16:06:39 CET 2006

Hallo,

eine Frage an die Theoretiker bzw. Software-Ingenieure:

Ich habe eine Funktionssammlung 1), die die Verbindung zur
MySQL-Datenbank herstellt, Abfragen vereinfacht, zusammenfasst usw.
Zweck dieser Zwischenschicht ist natürlich auch, ihre Austauschbarkeit
für andere Datenbanken (im Moment nur Planung).
Jetzt die Frage: Wie ist die richtige Bezeichnung für eine solche
Funktionssammlung? (Adapter, Layer, ...)

Viele Grüße und schon mal vielen Dank im Voraus

Peter

[1] Zur Frage, die eventuell im Raum bzw. Netz steht: Warum keine
Klasse? - Da diese Funktionen von überall, auch in Klassen verwendet
werden, verwende ich hier lieber global verfügbare Funktionen.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive