[php] Richtige Bezeichnung für DB-Abstraktionsschicht?

Peter Bieling network at media-palette.de
Son Jan 29 02:41:41 CET 2006

Hallo Volker und Lutz,

vielen Dank für eure Antworten!

Lutz Zetzsche wrote:

> ??? :-))) Wie wäre es mit: Datenbankabstraktionsschicht? ;-) Steht im übrigen
> schon im Titel. Also eigentlich hat Peter sich die Frage in gewisser Weise
> schon in der Frage beantwortet...

Also das Wort Schicht für Layer ist mir jetzt auch schon häufiger
begegnet. Ich denke also Datenbankabstraktionsschicht ist sicherlich
nicht verkehrt.

> Ansonsten ist seine Frage allerdings schwer zu beantworten, ohne die
> Funktionssammlung zu kennen. Der Begriff ist ja inhaltlich schon festgelegt
> und kann nicht beliebig verwendet werden. :-) Die Frage ist auch, was
> abstrahiert wird. Der Zugriff, die Datenbank, beides...? Handelt es sich auch
> um eine Persistenzschicht? Usw.

Also ich meine nicht so etwas kompliziertes wie hier:
http://lists.phpbar.de/pipermail/php/Week-of-Mon-20050307/016701.html,
aber doch etwas mehr, als dass nur die PHP-Funktionen auf einen anderen
Namen gemapt werden. Ziel ist es auch, Abfragen zu vereinfachen
(automatische Vervollständigung der Query mit Hilfe von vorbelegten
Parametern und Rückabe eines Ergebnisarrays bei select-Abfragen.
Möglichkeit zur Übergabe von Arrays bei Änderungsabfragen.)

Viele Grüße

Peter

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive