[php] PHP (DNS) Zonefile Editor?

Helmut P. Fleischhauer hpf at abarcar.com
Mon Jan 30 13:51:09 CET 2006

Michael Schoenboeck wrote:
> Moin,
>
> ich bin gerade dabei einen DNS-Zonefile Editor unter PHP zu basteln. Doch
> Frage ich mich ob das nicht schon jemand fertig hat, um das Rad nicht neu zu
> erfinden?
>
> Also auslesen einer Zonendatei und in einem Formular aufbereiten, bzw.
> Hinzufügen und entfernen von Records, danach das ganze wieder als Text
> speichern.
>
> Google hielt sich mit Infos dazu sehr bedeckt.

**********
Hallo,
wir verwenden dafür eine gemischte Lösung.
Domains, DNS, ftp und email werden mit php verwaltet.
Die Konfigurationsdateien werden aber von einer perl routine
geschrieben, gelöscht oder geändert.
Perl übernimmt auch den Neustart der Dienste und schickt die
Daten and den secondary.

Noch in der Testphase

Gesamte Lösung wird so in einem Monat fertig sein.
Wir suchten etwas, was der Server nicht vollständig übernimmt
und manuelle Eingriffe möglich macht und unangetastet laesst.
Da schieden Plesk etc aus

Grüsse
Helmut P. Fleischhauer

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive