[php] PHP (DNS) Zonefile Editor?

Helmut P. Fleischhauer hpf at abarcar.com
Mon Jan 30 15:09:28 CET 2006

Michael Schoenboeck wrote:
> Hallo Helmut,
> danke für Deine Antwort.

> Naja, mir geht’s rein um den DNS, da gesamter oben genannter Rest über mySQL
> abgewickelt wird. Nur zum DNS gibt es eben keine DB Schnittstelle, somit
> will ich die Zonefiles direkt bearbeiten können. Und das möglichst
> unabhängig davon welcher DNS-Server Verwendung findet.

Hier wird auch DNS über mySQL 'abgewickelt'
Das zone file wird nicht direkt editiert
Es wird ein Formular verwendet, das Einzeleingaben möchte und
die überprüft. Hilft Tippfehler zu vermeiden.
Ein fehlerhaftes zone file und der nameserver startet nicht mehr.
Das zone file wird dann von php zusammengebaut und in die DN geschrieben

> Perl? Das hilft mir leider nicht, weil wenn dann alles in einer Sprache
> (PHP). Weil man mit PHP ja auch alles machen kann was mit Perl geht?

perl liest zone file aus ( wenn denn ein frisches da ist ) und schreibt
es in ein Verzeichnis, erstellt eine Datei, die von der named.conf
 eingebunden wird ( so kann man immer noch manuelle Einträge in
der named.conf hinzufügen ) und started named neu.

perl wegen der erforderlichen Rechte, php sollte nicht
Konfigurationsdateien schreiben  dürfen

> Ja darum geht es mir auch, da ich für die Dienste Software einsetze die von
> diesen Fixfertig Lösungen nicht wirklich unterstützt werden, aber dennoch
> sehr fein zu warten sind, vor allem unter Windows.
>
> Nett währe da ja auch der PowerDNS (www.powerdns.com) gewesen, doch die
> bauen scheinbar das Teil nur noch für *nix.
> Nett deshalb, weil dort auch eine Schnittstelle zu mySQL da währe.

perl hat eine Schittstell zu mySQL

Windows .. da bin ich ein absluter dummy.
Bin nie über WIN98 und Word 6.0 hinausgekommen.

Grüsse
Helmut P. Fleischhauer

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive