[php] PHP, OOP und SPL

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Die Jan 31 17:16:52 CET 2006

Norbert Pfeiffer schrieb:
> Hi Lutz,
>
> also rein IMHO (und durch nichts bewiesen) wird ein Script
> erst komplett uebersetzt und dann ausgefuehrt. Wenn dem so
> ist, kann man nur die Ausfuehrungszeit messen, also ab dem
> Moment, wo der Interpreter das Script schon geparst hat.

das parsen dürfte ja wohl nicht wirklich große unterschiede haben

zur Ausführungszeit:

zumindest bei mir (was für dich ja nicht zählt da ich keine großer
Provider bin) ist der Iterator um 10 bis 40 Prozent schneller

relative konstante 0.07 gegen sehr schwangende 0.08 - 0.10 (spitzen bis
0.17)

ganz abgesehen davon das man sich beim Iterator nicht darum kümmern muss
ob ein '/' am ende des $path ist

und die isFile() Funktion gleich mit eingebaut ist

> So laesst sich OOP-Overhead messtechnisch nicht darstellen,

wieso sollten denn da großartig Unterschiede auftreten?

Außerdem kann man den script Aufruf ja direkt an der shell messen und
nicht erst im script.

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de