[php] PHP, OOP und SPL

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Die Jan 31 18:53:27 CET 2006

Hallo Norbert,

Am Dienstag, 31. Januar 2006 17:44 schrieb Norbert Pfeiffer:
> hmm,
> es gibt kein Perpetuum Mobile,
> jede 'Schreiberleichterung' erhoeht die Interpreterzeit.

das ist eben die Frage. Spontan würde ich das so nicht unterschreiben. OOP ist
übrigens keine Schreiberleichterung - nebenbei bemerkt... :-)

In Java ist es z.B. so, daß der Compiler den Code in gewissen Grenzen noch
optimiert, so daß die Ausführung zur Laufzeit schneller erfolgen kann. Und
auch diese SPL-Iterator-Klassen können ja intern intelligenter umgesetzt
sein, als Du vielleicht vermutest. Angenommen, sie setzen gar nicht direkt
auf vorhandenen prozeduralen PHP-Bibliotheken auf, sondern stellen
eigenständige objektorientierte Implementationen dar, dann entfernt sich der
Code ja gar nicht so weit von der Basis. Folglich sind die Auswirkungen auf
die Geschwindigkeit auch weniger dramatisch.

Meine Vermutung ist, daß eine intelligente Umsetzung von OOP keine so
dramatischen Geschwindigkeitseinbußen mit sich bringen muß. Die Messung von
Sebastian deutet ja auch deutlich in die Richtung.

Da mir allerdings die notwendigen Kenntnisse fehlen, was genau in Java und PHP
bis hin zur maschinellen Umsetzung des Codes passiert, kann ich den Beweis
dafür nicht führen. :-)

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive