[php] PHP, OOP und SPL

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Mit Feb 1 10:21:48 CET 2006

Hallo Norbert,

Am Mittwoch, 1. Februar 2006 00:01 schrieb Norbert Pfeiffer:
> damit dieses Thema mal einen 'vorlaeufigen' Abschluss findet,

ja, wir haben das Thema jetzt wohl so gut wie durch. :-)

> habe ich einen Test geschrieben, der NUR die Ausfuehrungszeit
> misst, aber auch das ist schon erschreckend genug, finde ich:
> http://www.uris.de/test/div/readdir.php

[...]

> Wenn man das Script mehrfach aufruft, muss man feststellen,
> dass keine wesentlichen Vorteile zu Gunsten von SPL existieren.
> Wenn man nun noch die erhoehte Interpreterbelastung und den
> Entwicklungsaufwand in Betracht zieht, ist es nicht mehr als
> eine schoene Uebungsaufgabe gewesen.
> q.e.d.

wenn man davon ausgeht, daß die Ausgangsvermutung doch war, daß die
SPL-Lösung im Interpreter langsamer ist, ist es schon sehr positiv zu
bewerten, wenn die Tests bewiesen haben, daß genau das Gegenteil der Fall
ist. :-)

Jetzt bräuchte man halt nur noch eine Messung, wieviel Zeit insgesamt vergeht
(Bytecode-Kompilierung + Ausführung durch Interpreter)... :-) Aber auch hier
könnte das Ergebnis besser aussehen, als Du erwartest. Im Übrigen gibt es die
Möglichkeit, einen Bytecode-Cache einzusetzen. Wenn man das richtig macht,
kann man damit auch noch etwas herausholen.

Die Diskussion und die verschiedenen Tests haben jedenfalls meine
Befürchtungen zerstreut, daß durch die Verwendung von SPL hier irgendetwas
langsamer werden könnte.

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive