[php] PHP, OOP und SPL

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Mit Feb 1 11:37:29 CET 2006

Hi Norbert,

Am Mittwoch, 1. Februar 2006 11:29 schrieb Norbert Pfeiffer:

> na-ja,
> da aber auch nichts wesentlich verbessert wurde und SPL nicht
> im Selbstlauf einfach so entstanden ist. Wurde wertvolle
> Arbeitszeit in den Sand gesetzt.
> Das ist einfach nur peinlich ... ;-)

ok, lassen wir es dabei. Ich denke, jetzt sind wir wirklich durch. Du hast
halt was gegen OOP. Dann ist das eben so. Ich finde OOP gut und denke, daß
die SPL nicht in den Sand gesetzt ist. Die Meßwerte haben ja auch bewiesen,
daß sie im Hinblick auf die Geschwindigkeit gut gemacht ist.

Über den Sinn und Unsinn von Gestaltungsmustern hat es schon viele
Diskussionen gegeben, aber gerade ein so grundlegendes Muster wie die
Iterator-Schnittstelle ist in der OOP sehr hilfreich.

Neulich habe ich übrigens mal in einer Java-Liste einen Beitrag gelesen, wo
jemand geseufzt hat, daß es Leute gibt, die nicht einmal den Sinn von
Iteratoren verstehen (wollen). Die letzten beiden Tage mußte ich da irgendwie
immer wieder dran denken. :-)

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive