[php] druckversion

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Mit Feb 1 14:34:12 CET 2006

Hallo Michael,

Am Mittwoch, 1. Februar 2006 14:27 schrieb Michael Borchers:

> kurze frage zum sicherheitsfaktor.
> man stelle sich vor ich würde statt einer "DARF DER BENUTZER DIES, DANN
> ZEIG ES AN)
> anfrage einfach nur die dazu benötigten formularelemente via CSS
> ausblenden. natürlich gehe ich davon aus, dass der browser CSS ohne
> weiteres
> unterstützt.
>
> wie denkt ihr darüber?

das würde ich auf keinen Fall machen!

Es gibt Browser, mit denen kann man die Verwendung der websiteeigenen
Stylesheets unterbinden bzw. die Verwendung clienteigener Stylesheets
erzwingen.

Auf diese Weise kann man auf ganz einfache Weise diejenigen Elemente sichtbar
machen, die Du eigentlich wegschalten wolltest.

Der Netscape 4 hat übrigens mal einen Bug gehabt, wo CSS nicht funktionierte,
wenn man Javascript deaktiviert hatte. ;-) Das Ergebnis wäre dann in Deinem
Fall dasselbe... :-)

Fazit also:
Benutzerrechte immer serverseitig regeln und sich NIEMALS NIE auf
clientseitige Einstellungen verlassen...

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive